Aktuelles

Besuch des Hessischen Ministers für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Tarek Al-Wazir am 25.05.2022. Lesen Sie hier mehr.

Für

• alle Schulformen
  • alle Ausbildungsberufe
  • alle Pflichtpraktika
  • alle freiwilligen Praktika
  • Absolventen nach Ausbildungsabschluss
  • 2 Wochen bis 12 Monate
  • Anerkennung der Fachhochschulreife

Inhalte

Ob nun der kulturelle Austausch, die Persönlichkeitsentwicklung, die Befriedigung von Fernweh oder einfach die Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse - nichts ist besser geeignet als ein Auslandsaufenthalt um all diese Ziele zu verfolgen und gleichzeitig noch einen Pluspunkt für den Lebenslauf zu erhalten.

Die Werner-Heisenberg-Schule bietet in Zusammenarbeit mit ihren Partnern:

• Hilfe bei der Suche eines Praktikumsplatzes in verschiedenen europäischen Ländern
  • Unterstützung bei der Bewerbung
  • Unterstützung bei der Beantragung eines Stipendiums
  • Unterstützung bei Finanzierungsfragen
  • Hilfe bei der Suche nach einer Unterkunft
  • Vorbereitung auf den Auslandsaufenthalt in der Europa AG
  • Betreuung während des Praktikums

Praktikumsorte

In den letzten Jahren fanden die Auslandspraktika an folgenden Orten statt:

WHS-PraktikumsorteStepMapWHS-Praktikumsorte

sowie:

• Atchinson, (Cansas, USA)

August 2022: 6-monatiges Auslandspraktikum zum Erreichen der Fachhochschulreife

Mein Name ist Anna Palani und ich bin ehemalige Schülerin der Werner-Heisenberg-Schule. Ich habe die schulische Ausbildung zur staatlich geprüften kaufmännischen Assistentin für das Fremdsprachensekretariat absolviert und parallel dazu die Fachhochschulreife. Nach dem Erreichen meines Abschlusses folgte ein 6-monatiges Praktikum. Dies habe ich entschieden auf Zypern zu machen.

Am 31.08.2022 ging meine Reise los und ich kam in der Unterkunft an, wo ich die nächsten 6 Monate verbracht habe. Tasiana Star Hotel in Limassol. Mein Praktikum habe ich bei der Firma ShipCon absolviert. ShipCon ist eine Firma, die Schülern und Lehrern aus Europa die Möglichkeit bietet, bei Praktika, Workshops und Seminaren teilzunehmen, die von der EU gefördert werden.

Meine Aufgaben während meines Praktikums waren: Unterstützung bei täglichen Verwaltungsaufgaben, Unterstützung bei der der Verwaltung von Schülern und Lehrern, Erstellung von Material für Social Media und somit Unterstützung beim Marketing und das Übersetzen von Newsletter.

Durch das gute Wetter sind viele Freizeitaktivitäten auf Zypern auch in den Wintermonaten möglich. Das Besuchen von anderen Städten und Strände ist sehr leicht und auf jeden Fall empfehlenswert. Die von ShipCon organisierten Ausflüge gaben uns allen die Möglichkeit, noch mehr von den interessanten Orten der Insel zu sehen und viel mehr über die Geschichte von Zypern zu lernen.

Abschließend kann ich als Fazit zu der kompletten Erfahrung nichts Negatives sagen. Es war eine der besten Erfahrungen und ich bin sehr froh darüber, diese Entscheidung getroffen zu haben. Von der Unterkunft, zu meinen Arbeitskollegen auf der Arbeit und meiner Freizeit war alles perfekt. Diese Erfahrung hat mir gezeigt wie es ist, alleine in einem fremden Land zu leben und zu arbeiten, Verantwortung zu tragen und selbstständig zu sein. Ich kann es nur jedem empfehlen, sich für ein Auslandspraktikum zu bewerben.

April/Mai 2022: Auslandspraktikum des Beruflichen Gymnasiums

Irland
Vom 11. April bis 6. Mai 2022 absolvierten neun unserer Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums ein berufliches Praktikum in Spanien, Malta und Irland. Hier ihre Erfahrungen:

Ceyda, Daniel, Joshua, Sabrina und Yesim waren in der Hauptstadt Dublin. Wir lebten bei Gastfamilien und haben im Bereich „Business Administration“ gearbeitet. Wir haben dort umfassende Einblicke in administrative Aufgaben und die Abläufe in Betrieben unterschiedlichster Branchen erworben, arbeiteten u. a. an und mit Webseiten, Social Media-Auftritten, Formularen, Datenbanken und Verträgen und stärkten unser Englisch durch mündliche und schriftliche Kommunikation.

Wir haben alle neue Erfahrungen gesammelt, unsere Perspektive geändert und unseren Horizont erweitert. Darüber hinaus diente das Auslandspraktikum dazu, sich zu entwickeln, zu wachsen und Neues zu lernen, was maßgeblich zur eigenen Persönlichkeitsbildung beigetragen hat.

Malta
Vom 09. April bis zum 07. Mai 2022 waren wir (Sarah und Lina, Berufliches Gymnasium, Schwerpunkt Erziehungswissenschaften) auf dem kleinsten Staat der europäischen Union: Malta. Dort arbeiteten wir in einer Kinderkrippe. Wir erhielten viele neue Eindrücke und lernten die Unterscheide zwischen den deutschen und maltesischen Erziehungsansätzen kennen. Die dortigen Erzieher*innen brachten uns den Tagesablauf näher und gaben uns viele verantwortungsvolle Aufgaben.

Spanien
Wir, Marianna und Jalees (Berufliches Gymnasium, Schwerpunkt Erziehungswissenschaften) machten unser Praktikum in einem Montessori-Kindergarten in Valencia. Auch wir haben Unterschiede zu Deutschland bei den Erziehungsmethoden bemerkt und konnten dadurch neue Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln. Natürlich waren manche Erlebnisse neu und haben verunsichert, jedoch gewöhnten wir uns schnell ein. Wir haben in Valencia viele schöne Orte kennengelernt und auch das gute Essen genossen. Sehenswürdigkeiten wie das Oceanografic oder der Bioparc sind definitiv zu empfehlen.

Insgesamt sind sie sich einig: „Es war eine sehr positive und schöne Erfahrung, die wir gerne in Erinnerung haben und jeder/jedem weiterempfehlen würden!“

Für Auszubildende, Ausbildungsbetriebe und Schüler

Berufliches Gymnasium, FOS