Praktisches Arbeiten im Deutschunterricht

„Das Sandmännchen“ kennen vermutlich viele von uns, aber kennen Sie auch „Der Sandmann“ von E.T.A. Hoffmann? Zumindest sind die Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasiums jetzt Experten auf diesem Gebiet.

Nicht nur, weil sie die Lektüre lasen und verschiedene inhaltliche Themen vertieften und analysierten, sondern auch, weil sie die Inhalte videobasiert darstellten.

Sie befassten sich mit filmtechnischen Gestaltungsmitteln, die Inhalt des hessischen Kerncurriculums sind, und wendeten diese auf eine Szene aus „Der Sandmann“ an. Somit erlernten sie die filmtechnischen Gestaltungsmittel sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Die Deutschlehrkräfte der 12. Jahrgangsstufe sind sich einig, dass es den Schülerinnen und Schülern an Kreativität nicht fehlte. So wurden für die Umsetzung der Figuren beispielsweise LEGO- oder Playmobil-Figuren oder Familienmitglieder des eigenen Haushalts herangezogen.

Überzeugen Sie sich selbst und schauen Sie sich eines der sehr gelungenen Videos an.