Home  Schulleben

Die Gewinner*in des Debattierwettbewerbs an der WHS stehen fest

Leonie Falter und Ayyub Amjahad wurden im Finale von den Jury-Mitgliedern (Fr. Schmithals, Hr. Köhler, Hr. Dr. Schultze und Fr. Michel) mit einem Punktegleichstand als Sieger*in ausgezeichnet. In einer fairen und argumentativ anspruchsvollen Debatte zur Frage „Sollte auf deutschen Autobahnen ein Tempolimit eingeführt werden?“ konnten sie sich gegen die beiden weiteren Finalisten*innen Nayil Kurtarstan und Vivien Kloos durchsetzen. 

Die gut ausgearbeitete Argumentation der Finalisten*innen konnte auch einige Zuschauer*innen überzeugen: während in einer ersten Abfrage noch 84 % gegen die Einführung eines Tempolimits votierten, waren es nach der Debatte nur noch 51 %.

Vorangegangen ist dem Wettbewerb ein Halbfinale mit sieben Teilnehmer*innen aus der Jahrgangsstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums, die sich in verschiedenen Übungsdebatten im PoWi- und Deutschunterricht qualifiziert hatten und von ihren Mitschüler*innen nominiert wurden. 

Die Organisatoren – Tobias Bellina und Katja Mohr – bedanken sich bei allen Mitwirkenden.
 

Top