Studienfahrt nach Völklingen

Die Grundstufe Metall, der gewerblichen Berufsschule, besuchte die Völklinger Hütte und die Saarstahl AG in Völklingen. Ziel der Studienfahrt war, das im Unterricht Erlernte, nun in der Praxis zu erleben.

In dem Industriedenkmal Völklinger Hütte erhielten die Lernenden zunächst einen Einblick in die Eisenherstellung zu Zeiten der Industrialisierung.

Danach ging es zur modernen Saarstahl AG. In diesem gigantischen Stahlwerk konnten die Auszubildenden, von der Stahlherstellung bis zur Fertigung verschiedener Halbzeuge, alles miterleben. Ein Highlight war das Urformen des flüssigen Stahls zu Knüppeln in den riesigen Stranggießanlagen.

Für unsere Schüler*innen war dies ein bleibendes Erlebnis und eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag.