Schulübergreifendes Fußballturnier der Rüsselsheimer Oberstufen

Am 22.05.2023 veranstaltete die WHS, als amtierender Stadtmeister und Inhaber des Wanderpokals, das schulübergreifende Fußballturnier der Rüsselsheimer Oberstufen. In diesem Jahr nahmen die Gustav-Heinemann-Schule und das Neue Gymnasium mit je einem Schüler-Team und die Werner-Heisenberg-Schule mit zwei Schüler-Teams daran teil. Leider konnte das parallel vorgesehene Turnier mit Schülerinnen-Teams nicht durchgeführt werden, da nur die WHS ein Team hätte stellen können. Wir wünschen uns, dass dies in naher Zukunft auch realisiert werden kann.

Die Teams bestritten das Turnier im Bundesligamodus, mit Vor- und Rückrunde. Die Spiele wurden bei bestem Wetter auf dem Sportplatz des VFR Rüsselsheim ausgetragen, der uns dankenswerterweise das Vereinsgelände zur Verfügung stellte.

Nach 12 spannenden Spielen, in denen alle Teams ihr Bestes gaben, stand das Endergebnis fest. Den vierten Platz erreichte das Team 1 der WHS mit 5 Punkten. Dritter wurde das Team des NG mit 7 Punkten. Zweiter wurde Team 2 der WHS, ebenfalls mit 7 Punkten, aber mit dem besseren Torverhältnis. Den ersten Platz erreichte das Team der GHS mit souveränen 12 Punkten. Der Wanderpokal ging somit an die GHS, die nunVeranstalter des nächsten Oberstufenturniers ist.

Insgesamt war es ein gelungenes Turnier, bei dem neben allen Ambitionen der Fair-Play-Gedanke besonders im Vordergrund stand und von allen Akteuren vorbildlich gelebt wurde. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt. Unsere Schülervertretung betrieb einen Verpflegungsstand, dessen Erlös den Erdbebenopfern von Syrien und der Türkei zugutekommt. Die WHS bedankt sich bei allenTeilnehmer*innen und gratuliert der GHS zum Turniersieg.