Studienfahrt an den Gardasee

Der Jahrgang 13 des Beruflichen Gymnasiums genoss vom 2.10.-6.10. nicht nur das sonnige Wetter in Italien, sondern auch viel Kultur. Am Montagmorgen begann um 7 Uhr die 11-stündige Busreise nach Peschiera del Garda zum Feriendorf „Bella Italia“. Dort bezogen die 53 Schüler*innen und 4 Lehrkräfte ihre Bungalows, die vollausgestattet waren.

Am nächsten Tag (Dienstag, 3.10.) wurde die Gruppe mit dem Bus nach Saló gefahren, von wo aus ein Boot die Gruppe über die Wellen nach Sirmione ritt. Bei bestem Wetter konnte die Gruppe eigenständig den Ort erkunden, Eis probieren oder das Castello Scaligero besichtigen.

Am Mittwoch (4.10.) fuhr die Gruppe in den frühen Morgenstunden nach Venedig. Dort wurden sie von einem Boot zum Markusplatz gebracht und wurden in einer zweistündigen Stadtführung über die wichtigsten Gebäude sowie geschichtlichen Hintergründe informiert. Anschließend stand der Gruppe freie Zeit zur Verfügung, in der sie beispielsweise mit einer Gondel durch Venedigs Kanäle trieben.

Der letzte offizielle Programmpunkt am Donnerstag (5.10.) führte die Gruppe nach Verona, vor allem bekannt durch Shakespeares „Romeo und Julia“. Auch hier genoss die Gruppe wieder eine Stadtführung und schlenderte anschließend durch die Gassen Veronas. Zum Abschluss der gelungenen Studienfahrt verbrachte der gesamte Jahrgang mit den Lehrkräften den letzten Abend bei gemeinsamen Essen und tollen Gesprächen.

Alle sind sich einig, dass es eine tolle und unvergessliche Zeit war.

Abfahrt

Die Bungalows im Feriendorf "Bella Italia"

Auf dem Gardasee

Venedig