Eure Stimme ist wichtig: Wahl zum Europäischen Parlament am 09.Juni 2024

Mit gleich zwei Veranstaltungen machte die Werner-Heisenberg-Schule darauf aufmerksam, dass im Juni die wichtige Wahl zum Europäischen Parlament stattfindet und dass die meisten unserer Schülerinnen und Schüler wahlberechtigt sind, weil sie diesmal bereits mit 16 Jahren wählen dürfen.

Begonnen wurde mit EU-on-Tour, einer Ausstellung mit acht Aufstellern, auf denen über Grundlagen des Europäischen Parlaments und über die wichtigsten Regeln bei der Wahl informiert wurde. In den zwei Wochen vor den Osterferien konnte man in der Ausstellung zum Beispiel erfahren, wie viel Abgeordnete im Parlament sitzen werden, wo das Parlament seinen Sitz hat und welche wichtigen Institutionen es noch gibt. Außerdem wusste man nach dem Besuch der Ausstellung, wie die Wahl abläuft, dass man benachrichtigt wird, wenn man wählen darf und dass man eine Stimme bei der Wahl hat. Mit einem kleinen Quiz konnte man feststellen, ob man aufmerksam war und alles verstanden hat.

Gleich nach den Osterferien war an unserem EU-Tag die Bundestagsabgeordnete Melanie Wegling zu Gast und stellte sich in der Aula den Fragen der Teilnehmenden. Diese Veranstaltung wurde von den Schülerinnen und Schülern der FOS 11 und 12 und Berufsfachschülerinnen und Berufsfachschülern vorbereitet und moderiert. Im Vorfeld wurden in den Klassen die Themen überlegt und ausgesucht, die für junge Menschen in Europa bedeutsam und wichtig sind. Bei der Diskussion ging es zum Beispiel dann um die großen Auseinandersetzungen in der Ukraine und in Nahost, aber auch um das Wahlalter mit 16 und ob junge Menschen überhaupt reif genug sind, ihre Stimme abzugeben. Leider war die Zeit zu knapp, um alle Themen anzusprechen, die vorbereitet wurden.

Herzlichen Dank Frau Wegling, die sich den vielen Fragen stellte und an die Schülerinnen und Schüler, die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren.

Eine weitere sehr wichtige Veranstaltung, die wir ankündigen möchten: Die Werner-Heisenberg-Schule nimmt an der Juniorwahl zum Europäischen Parlament teil. Dies ist eine Wahl, an der ALLE Schüler und Schülerinnen der Schule teilnehmen können, egal, wie alt sie sind oder ob sie wahlberechtigt sind – fragt eure Lehrkräfte danach und achtet auf die Informationen, die in den nächsten Wochen überall ausgehängt werden.