Das Projekt „Botschafterschule für das Europäische Parlament“ dient dazu, ein europaweites Netzwerk zwischen Schulen aufzubauen. Ziel ist, das Bewusstsein für Europa und für das Parlament zu stärken. Es richtet sich an Schulen, die sich mit europapolitischen Fragen auseinandersetzen.

Europa soll den Schülerinnen und Schülern näher gebracht werden durch mehr Austausch, persönliche Kontakte und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Europäischen Parlament.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Vielsprachig, entdeckungsfreudig, offen für Andere: So präsentieren sich Schülerinnen und Schüler der Werner-Heisenberg-Schule (WHS) Rüsselsheim im Video. Sie berichten von ihren persönlichen Erfahrungen bei Auslandspraktika, mit Freunden, beim Sammeln von Infos über Europa für die Litfaßsäule in der WHS, die Botschafterschule für das Europäische Parlament werden will.

„Ich behandele alle Menschen gleich, egal woher sie kommen“, sagt ein Mädchen.„Wir sind doch alle Menschen“, betont eine andere junge Frau.

Auf YouTube gibt es zahlreiche weitere Clips zum Thema Europa, in denen unterschiedlichste Menschen aus dem Kreis Groß-Gerau erzählen, wie einfach das ist: aufeinander zugehen, Projekte starten, Vorurteile abbauen, an der Europawahl teilnehmen. Einfach hier klicken.