Quo Vadis - Berufspraktika

Hierbei handelt es sich um ein Angebot an Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums zur Durchführung eines strukturierten betrieblichen Praktikums.

E-Learning

Beim E-Learning handelt es sich um Angebote bei denen digitale Medien zur Unterstützung des Lernprozesses eingesetzt werden.

Durch den Einsatz von Lernplattformen wie Moodle und Mahara haben die Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten die Möglichkeit zeit- und ortsunabhängig auf Unterrichtsinhalte zuzugreifen und Aufgaben oder Abgaben zu tätigen. Somit können alle Anforderungen im eigene Rhythmus und Lerntempo, unter effizienter Einteilung der eigenen Ressourcen erfolgen und fördern somit die Fähigkeit zur Selbstorganisation.

Die gegebene Multimedialität (die Einbindung verschiedener Medien wie E-Lectures, Audiokanäle, Videos, Animationen, ...) in Verbindung mit der Multimodalität (Ansprache verschiedener Sinnesorgane) und nicht zuletzt die Interaktivität unterstützen verschiedenste Lerntypen und sollen auf ein lebenslanges Lernen in einer zunehmend digitaler werdenden Welt vorbereiten.

Lernen im Großraumklassenzimmer

Hierbei handelt es sich um Projekt zur Erarbeitung eines offenen Raumkonzepts/ Lernateliers, das zukünftig Fächer-, Klassen-, und Jahrgangsübergreifendes Lernen ermöglichen soll. Alle KollegInnen der FSP nutzen den Großraum für einen selbstgesteuerten und klassenübergreifenden Unterricht. Sie entwickeln dieses Konzept inhaltlich weiter und unterstützen dadurch Teamarbeits- und Entwicklungsprozesse bei den Studierenden sowie die Unterrichtsqualität.

3D-Druck in der gewerblichen Berufsschule Metall

Die Fachstufen drucken Werkstücke für die Grundstufen.

Seit 2015 wird an der Werner-Heisenberg-Schule regelmäßig der schuleigene 3D-Drucker in den Unterricht mit einbezogen. So auch in der gewerblichen Berufsschule Metall. Die Fachstufen 1 haben in ihrem CAD-Unterricht verschiedene 3D-Modelle konstruiert und diese danach mit Hilfe des 3D-Druckers modelliert. Die ausgedruckten Werkstücke sollen in Zukunft als Anschauungsobjekte für den technischen Zeichenunterricht der Grundstufe Metall dienen (von Jonas Warzecha, 11MA).