Werner Heisenberg Schule
Königstädter Straße 72
65428 Rüsselsheim
Tel: 06142-9103-0
Fax: 06142-9103-111
E-Mail: mail@whs-ruesselsheim.de
Anscheinend sind Sie auf der Suche nach einer Ausbildungsschule für Ihr Referendariat – da sind Sie hier richtig :-)
Zunächst ein paar allgemeine Infos zur Werner-Heisenberg-Schule als Ausbildungsschule:
Die WHS ist seit vielen Jahren Ausbildungsschule für das Lehramt an beruflichen Schulen, unser zuständiges Studienseminar ist das Studienseminar für das berufliche Lehramt in Wiesbaden.
Unsere Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst bringen in den meisten Fällen Metalltechnik, Elektrotechnik, Sozialpädagogik oder Wirtschaft und Verwaltung als Berufsfeld (BF) mit. Als Unterrichtsfach (UF) kommen Chemie, Deutsch, Englisch, Ethik, Evangelische Religion, Geschichte, Informatik, Katholische Religion, Mathematik, Physik, Politik und Wirtschaft, Spanisch sowie Sport in Frage.
Unsere Berufsfelder und die Unterrichtsfächer können in verschiedenen Schulformen und Berufen unterrichtet werden – wie Sie auf der Homepage sehen können, werden an der WHS alle hessischen Schulabschlüsse vom Hauptschulabschluss über die mittlere Reife, die Allgemeine Fachhochschulreife, das Allgemeine Abitur bis zum Bachelor Professionell vergeben sowie 17 Berufsbilder im kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich unterrichtet.
Einige allgemeinere Informationen über unser offenes und freundliches Kollegium finden Sie auf der Karriere-Seite. Gerne können Sie unsere Schulgemeinde und die technische Ausstattung bei einer Hospitation oder in Praxisphasen der Universität kennenlernen, in Abhängigkeit vom Bedarf könnten Sie auch mit einem TV-H-Vertrag erste Unterrichtserfahrungen sammeln, bevor Sie ins Referendariat starten.
Sie starten zum 1.5. oder 1.11. eines Jahres mit dem sogenannten Hospitationssemester. Nach einigen einführenden Tagen im Studienseminar lernen Sie unsere Schule kennen. Schulischerseits geht es in dieser Phase u.a. um die Suche nach Personen, die für das Berufsfeld und das Unterrichtsfach die Mentorenschaft übernehmen können. Der stellvertretende Schulleiter Thomas Hoffmann erstellt für den Start einen Hospitationsplan. Mit dem zunehmenden Wissen um unsere Teams und das Kennenlernen des Kollegiums in den kommenden Wochen organisieren Sie ihre Hospitationen selbst. Bei Fragen stehen Ihnen Thomas Hoffmann und ich zur Seite, außerdem helfen Ihnen unsere Willkommensbeauftragte Kristin Limburger und Solveig Pisarz, die sich um die Netzwerkarbeit mit den Universitäten sowie um Hospitationen und studentische Praktika kümmert, gut in unsere relativ große, diverse Schule hineinzufinden.
Für die Mentoren-Suche macht es Sinn, in verschiedenen Schulformen bei verschiedenen Lehrkräften zu hospitieren und mit ihnen über Unterricht sowie die Schule im Allgemeinen und im Besonderen ins Gespräch zu kommen. Wir sind als offenes, freundliches Kollegium bekannt. Sie können in dieser Phase einen sehr guten, differenzierten Einblick in unsere Schule erhalten.
Bei der Suche ist es erfahrungsgemäß hilfreich, wenn Sie benennen können, was Sie von Personen, die Ihre Mentorenschaft übernehmen würden, an Unterstützung „erwarten“ und was Sie eher nicht benötigen werden – das hilft einschätzen zu können, ob ein „matching“ eine gute Mentorenschaft ermöglichen würde.
Ein Beispiel: Wenn Sie wissen, dass Sie sehr gut organisiert sind, dann könnten Sie zum Ausdruck bringen, dass Sie Ihr Referendariat in Bezug auf die Termine etc., sehr selbständig organisieren werden. Wenn Sie wissen, dass gutes Zeitmanagement nicht Ihre größte Stärke ist, könnten Sie benennen, dass Sie an dieser Stelle Hilfe, Tipps und evtl. auch Unterstützung im Schulalltag benötigen werden.
Wenn Sie Personen gefunden haben, die Ihre Mentorenschaft übernehmen, geht es im Gespräch mit Thomas Hoffmann in die Planung Ihres Unterrichtseinsatzes für das erste Hauptsemester, welches zum Beginn des Schuljahres oder zum Halbjahres-Wechsel startet. Es wird sog. doppeltgesteckter Unterricht (mit den Mentorenschafts-Personen) sowie eigenverantwortlicher Unterricht geplant. Montag, Dienstag und Freitag sind Schultage, an denen Unterricht liegen kann, Mittwoch und Donnerstag sind sog. Studienseminartage, an denen kein Unterricht liegen wird.
Ein- bis zweimal pro Halbjahr – bei Bedarf auch öfter – treffen sich die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst mit Thomas Hoffmann und mir. Neben organisatorischen Fragen und allgemeinem Austausch zu verschiedenen Ausbildungs-Themen werden Ihre Schulrechtsfragen und aktuelle Bildungsfragen gemeinsam erörtert.
Thomas Hoffmann und ich sind regelmäßig bei Unterrichtsbesuchen des Studienseminars dabei und stehen bei allen Fragen als Ansprechpersonen zur Verfügung, die nicht durch die Personen mit Mentorenschaft sowie die anderen beteiligten Personen beantwortet werden können.
Viele unserer ehemaligen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sind nach dem Referendariat an der Schule geblieben. Sie finden hier zwei Originalstimmen, der Kontakt kann für weitere Fragen gerne hergestellt werden, auch zu anderen Fächerkombinationen:
Ich bin nach sieben Jahren in der Sozialen Arbeit als Quereinsteigerin (ohne nennenswerte Vorerfahrungen im Unterrichten) ins Referendariat an der Werner-Heisenberg-Schule gestartet. Durch den Willkommens-Workshop und den Hospitationsplan von Thomas Hoffmann für die ersten zwei Wochen als LiV, das nette Kollegium und die fachlich und menschlich tolle Begleitung durch meine beiden Mentorinnen, habe ich mich seit meinem ersten Tag an der Werner-Heisenberg-Schule als vollwertiges Mitglied der Schulgemeinschaft gefühlt. Bei jedem Unterrichtsbesuch konnte ich mich zudem auf die Rückendeckung von Sonja Schmithals, Thomas Hoffmann und Annette Jahn verlassen und mich so im Unterrichten ausprobieren ohne Angst, keine Fehler machen zu dürfen. Letztendlich habe ich mich durch die Schulrechts-Veranstaltungen von Sonja Schmithals optimal auf meine Schulrechtsprüfung beim Examen vorbereiten können. Alles in Allem würde ich mein Referendariat jederzeit wieder an der WHS absolvieren. (Shari, Sozialpädagogik/PoWi, Referendariat Mai 2021 – November 2022)
Als Referendarin an der Werner-Heisenberg-Schule habe ich eine inspirierende und unterstützende Umgebung erlebt, die meine berufliche Entwicklung maßgeblich geprägt hat. Nach meinem Lehramtsstudium für die Fächer Deutsch und Sozialpädagogik war es mir wichtig, an einer Schule zu sein, die nicht nur einen hohen pädagogischen Anspruch verfolgt, sondern auch einen warmen und unterstützenden Gemeinschaftssinn pflegt. Genau das habe ich hier gefunden. Die Kolleginnen und Kollegen haben mich von Anfang an herzlich aufgenommen und standen mir stets mit Rat und Tat zur Seite. Besonders schätze ich die offene Kommunikation und den regen Austausch untereinander, die es mir ermöglicht haben, kontinuierlich zu wachsen. Zudem bietet mir die technische Ausstattung der Schule als Lehrkraft die Möglichkeit, einen zeitgemäßen Unterricht zu gestalten. Durch das positive Arbeitsklima und die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich mich hier von Anfang an gut aufgehoben und unterstützt gefühlt. (Dounia, Sozialpädagogik/Deutsch, Referendariat Mai 2022 – November 2023)
Hallo, mein Name ist Torsten, und gemeinsam mit meinem Kollegen Panagiotis wurde an der WHS unser Traum vom „Beruf zur Berufung“ wahr. Nach vielen Arbeitsjahren in der freien Wirtschaft als Maschinenbauingenieure in unterschiedlichen Bereichen beschlossen wir, uns für das sogenannte „Besondere Verfahren zum Erwerb einer einem Lehramt gleichgestellten Qualifikation“ zu bewerben, um damit nach der 3-jährigen Weiterbildung als Lehrkräfte im Bereich Metalltechnik und Mathematik zu arbeiten. Da wir selbst als Schüler bereits an der WHS waren und dadurch für diese Schule eine besondere Nähe entwickelt haben, fiel uns die Entscheidung für die WHS leicht. Somit haben wir uns, unabhängig voneinander, zeitgleich an der WHS beworben und glücklicherweise unsere Stellen angeboten bekommen. In den 3 Ausbildungsjahren als „QuEMI*“ durchliefen wir unterschiedliche Phasen, die sich aus einem universitären Teil, dem Studienseminar, Hospitationen und eigenverantwortlichem Unterricht zusammensetzten. Schon zu Beginn unserer Weiterbildung wurde uns bereits in der Hospitationsphase klar, dass diese – doch große Entscheidung – die beste war, die wir in unserem Berufsleben treffen konnten. Nach 3 Jahren konnten wir beide dann, im Oktober 2024, mit unserem bestandenen Examen die Ausbildung beenden und nun endlich als vollwertige Lehrkräfte loslegen. Die Schule an sich, die vielen Kolleginnen und Kollegen, das komplette Schulleitungsteam und letztlich unsere Schülerinnen und Schüler trugen täglich dazu bei, dass wir uns bereits als LiV wertschätzend als volles Mitglied der Schulgemeinde fühlen konnten. Besonders in der Anfangszeit als Quereinsteiger gibt es viel Neues, viel Interessantes, aber auch teilweise Ungewohntes. Genau in dieser Zeit merkt man sehr, wie gut geplant und wertschätzend man hier von der Schulleitung und dem Kollegium unterstützt wird. Wir haben uns als LiVs nie allein gelassen gefühlt und konnten ohne Bedenken jede Frage stellen. Wir sind stolz darauf, uns nun an der WHS immer weiterzuentwickeln und ein Teil dieser Schule zu sein. Wir können jedem, der Interesse hat, nur empfehlen, einmal an der WHS zu hospitieren. Gerne jederzeit bei uns im Bereich Technik oder Mathematik - schreibt uns an! Wir freuen uns auf neue LiVs an der WHS und würden unsere positiven Erfahrungen gerne weitergeben. (Panagiotis, Gewerbliche Berufsschule, Berufsfachschule, Schutz und Sicherheit, Fachoberschule und Torsten, Gewerbliche Berufsschule, Fachschule Technik, Fachoberschule, Schutz und Sicherheit QuEMI* 2021-2024)
Gerne können Sie im Vorfeld zum Kennenlernen und einer ein-/mehrtägigen Hospitation einen Termin vereinbaren. Bei der Hospitation erhalten Sie einen ersten Eindruck, wie wir an der WHS zusammenarbeiten, wie die Stimmung bei uns ist, welche Technik in den Klassenräumen zum Einsatz kommt bzw. kommen kann und wir können Ihre Fragen persönlich klären.
Auch schulpraktische Studien während des Studiums oder ein Unterrichtseinsatz mit TV-H-Vertrag während oder nach dem Studium sind bei uns möglich und münden dann häufig in ein – besonders erfolgreiches – Referendariat, denn es ist durchaus vorteilhaft, wenn man die Schule schon kennt bzw. schon Unterrichtserfahrung gesammelt hat.
Können Sie sich vorstellen, Ihre Referendariatszeit oder Ihr Praktikum an der WHS zu verbringen? Dann schicken Sie gerne Ihre Unterlagen an schmithals@whs-ruesselsheim.de – ich freue mich und melde mich zeitnah bei Ihnen.
Ihre Sonja Schmithals
Schulleiterin