Schmiede-AG

• Wann: Dienstag 15:00 bis 18:00 Uhr
  • Wo: U 025
  • Für wen: Jede/r Schüler/in der WHS
  • Was: Grundtechniken erlernen um kleine Gegenstände zu schmieden (Messer, Gabel, Schlüsselanhänger, Figur etc.), Möglichkeit kleinere Schweißprojekte umzusetzen
  • Kontakt: g.sohnrey@whs-ruesselsheim.de oder einfach ohne Anmeldung mal vorbeischauen. Zuschauer oder Neugierige sind willkommen!

„Schmieden braucht nicht viel Kraft, sondern Technik!“
                                Gez. Sohnrey

In der Schmiede AG können Schüler*innen der WHS den Werkstoff Metall erleben. Ziel ist es, sich mit dem Werkstoff durch Anwendung vertraut zu machen.

Anwendung?
Ja wir schmieden nach „alter Väter Sitte“ glühenden Stahl auf dem Amboss, schneiden Metall zu, schweißen mit modernen Geräten Metalle, fertigen aus Holz Griffe für Werkzeuge und fertigen dazu auch die notwendige Schutzhülle (Leder o.ä.).
Hier haben Schüler*innen die Möglichkeit rund um das Metall zu kreieren, planen, auszuprobieren oder einfach reinzuschnuppern.

Grundvoraussetzungen?
Seid neugierig! Egal, ob groß oder klein, handwerklich geschickt oder totaler Anfänger. Jede/r ist willkommen! Und verrückte Ideen und Projekte sind nur so lange verrückt, bis sie umgesetzt sind :-)

Bisherige Projekte
Handgeschmiedete Messer, geschmiedete Axt, kleine Feuerschale, eiserner Flaschenöffner, geschmiedete Schlange, Reparatur eines eisernen Gartenstuhls, schweißen Rohrrahmens für das Drift-Cart, Plasmaschneiden der Edelstahlteile für den Sonnenfolger uvm.