Botschaftertag in der Werner-Heisenberg-Schule

Am 6. Oktober fand, bereits zum dritten Mal bei uns in der Schule, die jährliche Botschafterkonferenz für die Region Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland statt und wir konnten ca. 70 Teilnehmende willkommen heißen.
In einem Europacafé wurden im ersten Teil der Veranstaltung die Projekte präsentiert, die in den vergangenen Jahren, auch während der Lockdowns, entstanden sind und es war beeindruckend zu sehen, mit welchem Engagement und mit welcher Kreativität die Juniorbotschafter*innen den Europäischen Gedanken an den Schulen lebendig gehalten haben und dass trotz widriger Umstände zahlreiche Ideen umgesetzt werden konnten. Es nahmen beispielsweise viele Schulen an Online-Seminaren und Online-Euroscola teil, es gab Spendenläufe, um Geflüchtete zu unterstützen, Diskussionsrunden mit Politiker*innen – auch an unserer Schule - und Vieles mehr.
Auch im zweiten Teil der Veranstaltung, in dem bunt gewürfelte Gruppen neue Projekte entwickelten, aber auch neue Kontakte geknüpft wurden, wurde intensiv und mit viel Spaß gearbeitet.
Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig, dass es sehr wichtig und belebend ist, sich „in echt“ und nicht nur online zu sehen und dass der Tag für alle neuen Schwung gebracht hat.
Nicht zuletzt wurde die WHS von den Schüler*innen und sie begleitenden Lehrkräften sehr für die Ausrichtung der Veranstaltung gelobt, sowohl für die personelle Unterstützung und die nette Begrüßung durch die Schulleiterin als auch für die Räumlichkeiten und die technische Ausstattung, die uns zur Verfügung standen.

Insbesondere das Lob für die erstklassige Bewirtung geben wir uneingeschränkt an Herrn Siegfried, Frau Wiczynski und die Schüler*innen der 11BE weiter, die uns lecker bekocht und freundlich und fachlich kompetent bewirtet haben. Auch von uns Seniorbotschafterinnen ganz herzlichen Dank dafür!