Schülervertretung on Tour

Von Samstag, den 20.5., bis Mittwoch, den 24.5., brachte der Jugendkongress 250 ehrenamtlich engagierte Jugendliche aus dem ganzen Bundesgebiet in Berlin zusammen, um sich zu vernetzen und mittels einer Vielzahl an Workshops und Außenforen fortzubilden. Die Themen waren breit gefächert und reichten von geschichtlicher Spurensuche über Kommunikation/Rhetorik bis zu Zivilcourage. Von der WHS waren Florian, Sabrina, Soukaina und Dominik (Schulsprecher) als Delegierte der Schülervertretung dabei. Ihre Motivationsschreiben hatten klar überzeugt!

Beim Abschlussfestakt zum Tag des Grundgesetzes am 23.5. richteten als besondere Ehrung Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundesinnenministerin Nancy Faeser ermutigende Worte an die Versammlung. Unsere Gruppe ist sich trotz des anstrengenden Programms absolut einig, dass sich die Reise in die Hauptstadt gelohnt hat. Die vielen Eindrücke, Kontakte und neuen Ideen werden noch lange nachwirken.