Die SPD im Gespräch mit Schulen, Auszubildenden und Betrieben

Melanie Wegling (SPD, Bundestagsabgeordnete für den Kreis Groß-Gerau) und Lars Klingbeil (Bundesvorsitzender der SPD und ebenfalls Bundestagsabgeordneter) trafen sich mit Auszubildenden, Schulleitungen (WHS) und Betrieben im Kulturcafé Gross-Gerau, um über das Thema Ausbildung zu sprechen. Thema war: Was sind Perspektiven für die Zukunft, die eine Ausbildung in Hessen attraktiver machen?

Besonders interessant war für die Politiker die Meinung der anwesenden Schülerinnen und Schüler (unter anderem Florian und Levin von der WHS), die sich gezielt FÜR eine Ausbildung und GEGEN ein Studium entschieden haben.
So berichtet Florian: „Mir würde definitiv der praktische Teil bei einem Studium fehlen. Als angehender Erzieher, sollte meiner Meinung nach viel mehr Werbung für diese Branche gemacht werden. Man hört oftmals nur Negatives über den sozialen Bereich. Das schreckt junge Menschen ab, obwohl sie ein potentielles Interesse haben.“
Florians Ansichten teilte auch Levin: „Ich habe mich nach meinem sehr theoretischen Abitur mit der Fachrichtung Mechatronik für eine Ausbildung als Industriemechaniker entschieden, weil mir der Maschinenbauteil in der Schule viel Spaß gemacht hat und ich es auch in der Praxis ausprobieren wollte. In der Schule hat mir einfach der Praxisbezug gefehlt.“

Als Lösungsansatz für die Politik haben die beiden konstruktive Vorschläge! Levin: „Es sollte mehr verpflichtende gute Praktika geben, die den Schüler*innen einen Überblick ermöglichen, woran sie Interesse haben könnten. Azubis sollten außerdem mehr Unterstützung vom Staat erhalten, ähnlich wie bei Studierenden.“
Florian: „Es ist wichtig zu thematisieren, wie man junge Menschen dazu bringt, generell eine Ausbildung zu beginnen. Auch zu dem Hintergrund, dass eine Ausbildung genauso angesehen werden sollte wie ein Studium und dass eine Ausbildung nicht weniger wert ist. Zudem haben wir über die Wichtigkeit von Praktika gesprochen und wie diese Menschen zu ihrem Traumjob bringen können.“

Danke für eure Stimme, für eure Bereitschaft an dieser Sitzung teilzunehmen und den beiden Politikern eine Einsicht in die Perspektive von jungen Menschen zu geben.