Große Trägermesse für das Arbeitsfeld Sozialwesen an der Werner Heisenberg Schule

Am Mittwoch, den 1.11. fand an der Werner Heisenberg Schule die 1. Trägermesse seit 2019 statt. 18 Träger*innen von Kindertagesstätten und Pflegeeinrichtungen aus der Region präsentierten sich mit sehr informativen Ständen den Schüler*innen und Studierenden der pädagogischen Berufe (angehende Sozialassistent*innen und Erzieher*innen) an der Werner Heisenberg Schule. Die Schüler*innen und Studierenden konnten sich „aus erster Hand“ im Kontakt mit den Trägervertreter*innen ein Bild von der Arbeit in deren Einrichtungen machen sowie sich über die vielfältigen Möglichkeiten für Praktika informieren und dazu Kontakte knüpfen. „Wir glauben, die Messe gibt den Schüler*innen und Studierenden eine sehr gute Orientierung im Hinblick auf mögliche Praktikumsstellen und einen Einblick in die vielfältige Trägerlandschaft im Bereich Kindertagesstätten und Pflegeeinrichtungen“ so Annette Jahn, Abteilungsleiterin im Fachbereich Sozialwesen der Werner Heisenberg Schule. „Außerdem ist diese Messe eine sehr gute Möglichkeit für das Tätigkeitsfeld in den pädagogischen Berufen zu werben. In Zeiten des Fachkräftemangels ein nicht zu unterschätzender Faktor“ so Rainer Seibold, Fachdienstleiter Kindertagesbetreuung im Kreis Groß-Gerau. Frau Jahn und Herr Seibold organisierten gemeinsam die Trägermesse und beabsichtigen auch künftig einmal jährlich im Herbst diese Veranstaltung durchzuführen.