EUROPAWOCHE(n) an der WHS

Am 8. Mai 1945 war der zweite Weltkrieg zu Ende, Millionen Tote, Flüchtlinge, Kriegsverletzte und eine immense Zerstörung waren zu beklagen. Beide Weltkriege wurden von Deutschland begonnen, also einem Land mitten in Europa.

Damit dies nie wieder geschieht, haben die europäischen Staaten, anfangs nur 6, beschlossen, sich in friedlicher Absicht zu vereinen und auf vielerlei Art und Weise zusammenzuarbeiten und zusammenzuhalten. Heute hat die Europäische Union, wie wir sie kennen, 27 Mitgliedsstaaten. Und jedes Jahr erinnern zahlreiche Aktionen rund um das Datum 8. Mai daran, dass Europa nicht immer so friedlich war und zeigen, um wie viel besser es heutzutage ist.

Dieses Jahr finden leider alle Aktionen und Feierstunden nur online statt, aber die Juniorbotschafter*innen der Werner-Heisenberg-Schule haben sich für euch vielfältige Aktivitäten ausgedacht, darunter Rätsel, Umfragen, Filme und Informationsmaterial. Alles dies findet ihr auf Instagram, schaut also rein. Als kleinen Vorgeschmack hier der Link zu einem Film über europäische Spuren in unserer Region und der Link zu einem Interview mit Bürger*innen aus der Region, die zu ihrer Meinung zur Europäischen Union befragt wurden. Die beiden Filme haben Anna Dörr und Jolina Richter für euch gemacht.

Viel Spaß beim Entdecken.

Euro Juniorbotschafter*innen