Kreative Unterrichtsmethoden im Fachbereich Soziales

Die Schüler*innen und Studierenden im Fachbereich Soziales erproben sich in verschiedenen kreativen Präsentationstechniken.

Die Klassen 11ASP3 und 02FSP1 haben im Rahmen des Unterrichts Erklärvideos zu den Themen „Gesundheitsförderung für pädagogische Fachkräfte“ und „Sozialisation“ gedreht. Sie befassten sich im Rahmen des Unterrichts mit verschiedenen Möglichkeiten und Videoformen und erstellten anschließend eigenständig ein Erklärvideo zu dem jeweiligen Thema.

Die Klassen 01FSP1 und 11GE1 haben Podcasts zu den Themen „Warum müssen pädagogische Fachkräfte ein eigenes Selbstverständnis entwickeln?“ und „Wofür brauche ich Gruppenpädagogik?“ entwickelt.Alle Klassen haben ihre Projekte eigenständig vorbereitet, sich die Fachinhalte erarbeitet, ein Drehbuch oder ein Skript mit den wesentlichen Erkenntnissen erstellt, die Erklärvideos und Podcasts aufgenommen bzw. gefilmt, Bilder entworfen, Requisiten zusammengesucht, die Videos und Podcasts bei Bedarf geschnitten und aufbereitet. Zudem haben die Schüler*innen und Studierenden ihre Arbeitsergebnisse reflektiert, viele wertvolle Erfahrungen gesammelt und Erkenntnisse für zukünftige Projekte gesammelt.

Es gab viele abwechslungsreiche, kreative und spannende Arbeitsergebnisse! Vielen Dank an die Klassen. Ich hatte große Freude beim Anschauen Ihrer hervorragenden Ergebnisse.

Martina Stasch

Und nun sehen Sie selbst:

BG_Hanaa_Podcast_Gruppenpädagogik

BG_Dounia_Podcast_Gruppenpädagogik