Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 - Die Werner-Heisenberg-Schule hat gewählt

Am 26. September 2021 fand die Wahl zum 20. Bundestag statt. Doch nicht nur die Wähler*innen haben gewählt, auch 620 Schüler*innen der WHS haben bei der Juniorwahl zur Bundestagswahl ihre Stimme abgegeben.

Beteiligt haben sich an dem Projekt die Schulformen Berufliches Gymnasium, Fachoberschule, Berufsfachschule, Abzubildende aus dem Bereich Spedition und Lager sowie Schüler*innen aus den Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung (BzB). Bundesweit haben bei diesem Projekt 4.500 Schulen und knapp 1,4 Mio. Schüler*innen teilgenommen.
Der Ablauf war genauso wie bei der echten Bundestagswahl mit dem Unterschied, dass an der WHS jede Schülerin bzw. jeder Schüler wählen durfte, unabhängig von Alter und Staatszugehörigkeit.
Die Auszählung der Stimmzettel übernahm das Team der Wahlhelfer*innen, das sich aus Schüler*innen und Lehrer*innen zusammensetzte.

Dafür ein herzliches Dankeschön!

Und hier ist das Ergebnis:

Parteien, die im Bundestag vertreten sind

Zweitstimme
Ergebnis in Prozent