Wir waren in Berlin

Anlässlich des Tages der Deutschen Einheit waren Anfang Oktober über 200 engagierte junge Menschen zwischen 16 und 20 Jahren aus ganz Deutschland zu einem dreitägigen Jugendkongress nach Berlin eingeladen.

Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Vereint aktiv für unsere Demokratie!“ und bot Workshops und Außenforen zu Themen wie Deutsche Teilung, Aufarbeitung der SED-Diktatur, Stand der Deutschen Einheit und gesamtgesellschaftlicher Zusammenhalt. Mit der Einladung wurden öffentlich zivilgesellschaftliche Organisationen und Akteur/-innen für ihr Engagement gewürdigt.

Eine Gruppe von drei SchülervertreterInnen der WHS und der Schulsprecherin des Adolf-Reichwein-Gymnasiums in Heusenstamm hatte während des Jugendkongresses Raum und Zeit, andere Aktive aus ganz Deutschland kennenzulernen, sich mit ihnen zu vernetzen und gemeinsam Neues zu entdecken. (Gruppenleitung Hr. Baner)