Start-up Feeling für die Schülerinnen und Schüler der WHS

Um den Schülerinnen und Schülern das Thema „Unternehmensgründungen“ auch mal praktisch zu verdeutlichen, besuchte die Klasse der IT-Assistent*innen am 23.09.2022 eine Start-up Messe der Hochschule RheinMain.

Neben einem großartigen Praxisbezug bot die Exkursion auch echte Insidertipps auf was man achten sollte, wenn man ein Unternehmen gründet. Zum Beispiel sollte man immer Experten aus der IT- und Software-Branche einplanen. Unsere Schülerinnen und Schülern sind also genau auf dem richtigen Weg.

Echtes „Höhle der Löwen“-Feeling kam außerdem bei den sechs Live-Pitches auf, bei dem junge Gründerinnen und Gründer ihre Ideen für neue Unternehmen präsentierten. Eine Ausstellungsfläche neuer Start-ups bot außerdem die Chance Gründerinnen und Gründer nach ihren Motiven zu fragen, warum sie unbedingt ihr eigener Chef sein wollen. Aber auch Startschwierigkeiten in den ersten Jahren nach der Gründung eines Unternehmens wurden angesprochen. Als besonders inspirierend stellte sich dabei der Vortrag des Gründers Murat Karakaya heraus, der aus Rüsselsheim kommt und das erfolgreiche Logistik Unternehmen CargoSteps gegründet hat. Seine Durchhalteformel, wenn man ein Unternehmen gründen will: Ein gutes Netzwerk, ein super Team und Durchhaltevermögen!!

Danke für diesen spannenden Tag!

Die nächste IT-/Software-Gründung aus Rüsselsheim kann kommen.