Home  Schulleben

Wie kann es eine friedliche Konfliktlösung im Russland-Ukraine Krieg geben?

Mit dieser Fragestellung beschäftigten sich die Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums der Jahrgangsstufen 12 und 13 bei einem Besuch von Herrn Gerd Bauz, Mitglied der Initiative „Sicherheit Neu Denken“. Diese Initiative fordert einen grundlegenden politischen Richtungswechsel hin zu einer zivilen Sicherheitspolitik in Deutschland. Herr Bauz verdeutlicht eingangs diese Zielsetzung sowie weitere Ansätze für eine friedliche Beilegung des Konflikts zwischen der Russischen Förderation und der Ukraine. Dabei bezieht er sich unter anderem auf den Zwei-plus-Vier-Vertrag zur deutschen Einheit, der Resolution der UN-Generalversammlung von März 2022 sowie einem Zitat von Werner Heisenberg.  

Nach diesen einführenden Worten konnten die Schüler*innen ihre Fragen direkt an Herrn Bauz richten, der keine Antwort schuldig blieb und umfassend seinen Standpunkt darlegen konnte. Somit konnten die WHS-Schüler*innen eine weitere Perspektive in dieser komplexen politischen Problematik erfahren.  

 

Top