Erfahrungsbericht: Auslandspraktikum zum Erreichen der Fachhochschulreife

Mein Name ist Anna Palani und ich bin ehemalige Schülerin der Werner-Heisenberg-Schule. Ich habe die schulische Ausbildung zur staatlich geprüften kaufmännischen Assistentin für das Fremdsprachensekretariat absolviert und parallel dazu die Fachhochschulreife. Nach dem Erreichen meines Abschlusses folgte ein 6-monatiges Praktikum. Dies habe ich entschieden auf Zypern zu machen.

Am 31.08.2022 ging meine Reise los und ich kam in der Unterkunft an, wo ich die nächsten 6 Monate verbracht habe. Tasiana Star Hotel in Limassol. Mein Praktikum habe ich bei der Firma ShipCon absolviert. ShipCon ist eine Firma, die Schülern und Lehrern aus Europa die Möglichkeit bietet, bei Praktika, Workshops und Seminaren teilzunehmen, die von der EU gefördert werden.

Meine Aufgaben während meines Praktikums waren: Unterstützung bei täglichen Verwaltungsaufgaben, Unterstützung bei der der Verwaltung von Schülern und Lehrern, Erstellung von Material für Social Media und somit Unterstützung beim Marketing und das Übersetzen von Newsletter.

Durch das gute Wetter sind viele Freizeitaktivitäten auf Zypern auch in den Wintermonaten möglich. Das Besuchen von anderen Städten und Strände ist sehr leicht und auf jeden Fall empfehlenswert. Die von ShipCon organisierten Ausflüge gaben uns allen die Möglichkeit, noch mehr von den interessanten Orten der Insel zu sehen und viel mehr über die Geschichte von Zypern zu lernen.

Abschließend kann ich als Fazit zu der kompletten Erfahrung nichts Negatives sagen. Es war eine der besten Erfahrungen und ich bin sehr froh darüber, diese Entscheidung getroffen zu haben. Von der Unterkunft, zu meinen Arbeitskollegen auf der Arbeit und meiner Freizeit war alles perfekt. Diese Erfahrung hat mir gezeigt wie es ist, alleine in einem fremden Land zu leben und zu arbeiten, Verantwortung zu tragen und selbstständig zu sein.  Ich kann es nur jedem empfehlen, sich für ein Auslandspraktikum zu bewerben.