Debattierwettbewerb 2023 an der WHS

Vier Schülerinnen und Schüler stellten sich im Finale des Debattierwettbewerbs im Beruflichen Gymnasium der Jahrgangsstufe 11 der Herausforderung. Maya, Dounia, Najwa und Faris konnten im Halbfinale die Jury von ihrer Sachkenntnis, ihrer Gesprächsfähigkeit sowie ihrem Ausdrucksvermögen überzeugen und sich gegenüber den sechs Konkurrent*innen durchsetzen.

Im Finale wurde von allen Teilnehmer*innen souverän über die Streitfrage „Sind die Aktionen der Klimaschutz-Gruppe ‚Letzte Generation‘ zu radikal?“ debattiert. Dazu war die Abstimmung im Publikum mit einem Ergebnis von 36 Ja-Stimmen zu 12 Nein-Stimmen relativ eindeutig. Aber die Contra-Seite – mit Najwa und Faris besetzt - konnte mit guten Argumenten die Spannung in der Debatte aufrecht erhalten.

Nach 24 Minuten intensiver Debatte und weiteren 20 Minuten Beratungszeit der Jury präsentierte Herr Dr. Schultze die Gewinnerin des diesjährigen Debattierwettbewerbs: Maya Helena Seemann. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Beteiligten in der Vorbereitung und bei der Veranstaltung.