Schüler*innen des BG zu Besuch im Deutschen Bundestag

Die Finalist*innen des Debattierwettbewerbs im Beruflichen Gymnasium in den Jahren 2022 und 2023 hatten am 29.09.2023 die Gelegenheit sich die professionellen Debatten der Abgeordneten im Bundestag anzuhören. Auf der Tagesordnung im Plenarsaal standen die Themen ERP-Wirtschaftsplangesetz 2024 und Endometriose. Die unterschiedlichen Reden und Argumentationen der Abgeordneten sorgten für eine spannende Aussprache, die die Schüler*innen von der Besuchertribüne verfolgen konnten. Für den Blick hinter die Kulissen sorgte anschließend das Treffen mit der Bundestagsabgeordneten Frau Melanie Wegling, die umfassend und offen alle Fragen der Schüler*innen beantworten konnte. Im weiteren Rahmenprogramm besuchte die Gruppe die Reichtagskuppel, das Brandenburger Tor, die East-Side-Gallery, die Ausstellung Erlebnis Europa und das Spionagemuseum. Bei bestem Wetter und guter Stimmung unter den acht Finalist*innen konnten viele neue Eindrücke gewonnen und mit einem zufriedenen Gefühl am Samstag die Heimreise angetreten werden.

Vielen Dank an den Förderverein der Werner-Heisenberg-Schule, der mit seiner finanziellen Unterstützung diese erlebnisreiche Exkursion möglich gemacht hat.