Botschaftertag 2023 in Ludwigshafen

Am 12. Und 13. Oktober fand, dieses Mal verteilt auf zwei Tage, die jährliche Botschafterkonferenz für unsere Region statt. Vier Juniorbotschafterinnen der WHS, alle neu im Projekt, und die beiden Seniorbotschafterinnen nahmen daran teil.

Die Konferenz begann mit einem entspannten Kennenlernen der anderen fast hundert Juniorbotschafter*innen und den vielen Projekten, die an den Schulen durchgeführt werden. Im Anschluss wurde in jeweils unterschiedlichen Gruppen und zu verschiedenen Themen das vergangene Botschafterschuljahr ausgewertet.

Danach war es auch schon Zeit, in den umliegenden Hotels einzuchecken und sich erneut zum gemeinsamen Abendessen in der Berufsschule I, dem Veranstaltungsort in Ludwigshafen zu treffen. Im Anschluss gab es eine sehr interessante Veranstaltung mit dem Europaabgeordneten Romeo Franz, der sehr ausführlich und lebendig von seiner Arbeit im Europäischen Parlament und von seinem besonderen Schwerpunkt – marginalisierte Gruppen – als auch von seinen persönlichen Erfahrungen als Sinto berichtet hat und sich den Fragen der Juniorbotschafter*innen gestellt hat.

Der folgende Tag stand unter dem Motto: „Wir kann man Jugendliche für die Europawahl 2024 motivieren?“ Ein sehr wichtiges Thema, denn 2024 dürfen das erste Mal Jugendliche ab 16 Jahren wählen. Dazu wurden zahlreiche Projektideen vorgestellt, von denen einige sicher auch an der WHS durchgeführt werden.

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig, dass es sehr schön war, eine Veranstaltung an 2 Tagen und mit weniger Zeitdruck durchzuführen.

Quelle: Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland