News von Erasmus+ - Langzeitaufenthalt in Dublin

Unsere beiden Schülerinnen Melina und Ceyda berichten uns von ihrem Langzeit-Aufenthalt in Dublin:

„Wir sind jetzt schon seit 4 Monaten in Dublin. In dieser Zeit haben wir erstaunlich enge Freundschaften mit Menschen aus der ganzen Welt geschlossen. Wir haben realisiert, dass, obwohl wir aus verschiedenen Ecken der Erde stammen und unterschiedliche kulturelle Hintergründe haben, wir doch alle die gleichen Träume, Ziele und Ängste teilen. Besonders mit unseren Arbeitskollegen haben wir mittlerweile eine Art familiäres Verhältnis und ein unglaubliches Vertrauen aufgebaut.
Eine Sache, die uns jedoch schwergefallen ist, ist das Verabschieden. Es ist nie leicht, sich von den Menschen zu verabschieden, die man lieb gewonnen hat. Wir mussten uns schon von vielen Freunden „trennen“, aber wir haben gelernt, dass das zum Leben einfach dazu gehört. Jedoch sind wir fest davon überzeugt, dass der Kontakt nicht abbrechen wird. Wir pflegen die Verbindungen zu den Freunden, die wir hier gefunden haben und halten diese aufrecht, sei es über soziale Medien, Telefonate oder vielleicht sogar in der Zukunft durch Treffen an anderen Orten der Welt.
Zu den vielen Museenbesuchen kamen auch einige Konzertbesuche, durch die wir die Musikszene in Irland erkunden konnten. Dies war eine tolle Möglichkeit, die Kultur dieses magischen Ortes noch besser kennenzulernen.
Insgesamt fühlen wir uns hier wirklich sehr wohl, fast schon wie zu Hause, und sind gespannt auf all das, was wir noch erleben werden.

Wir hoffen, euch bald mehr von unseren Erlebnissen zu erzählen.

Melina & Ceyda“