Die Grundstufe Metall besichtig die Saarstahl AG und die Völklinger Hütte

Ein Bericht von der Klasse 10MABC:

Bei der Saarstahl AG wurden wir von einem ehemaligen Mitarbeiter des Stahlwerks empfangen. Sein reichhaltiges Wissen und seine langjährige Erfahrung in der Stahlproduktion machten die Führung zu einem faszinierenden Erlebnis. Wir erhielten Einblicke in die Abläufe der Stahlherstellung und konnten die beeindruckende Technologie hautnah erleben. Ein Highlight war, als ein riesiger Behälter mit flüssigem Stahl an einem Kran an uns vorbeifuhr.

Nach der Saarstahl AG sind wir zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte gefahren. Sie ist das weltweit einzige vollständig erhaltene Eisenwerk aus der Hochzeit der Industrialisierung. Das Museum hatte viel zu bieten und war sehr faszinierend. Es gab einen Rundweg, der über die einzelnen Anlagen informierte. Ein Highlight war die Besucherplattform auf den alten Hochöfen und der Rundblick überdas gesamte Hüttengelände.

Der Ausflug war sehr lehrreich und hat uns als Klasse nicht nur die Prozesse der Stahlherstellung nähergebracht, sondern auch einen tieferen Einblick in die historische Bedeutung der Völklinger Hütte ermöglicht.