Die Juniorbotschafter*innen wollten es wissen…

Am Tag der offenen Tür haben wir uns unter die Besucher*innen gemischt und sie zu Europa befragt. Es haben sich ungefähr 160 Personen beteiligt.

Laut unserer Auswertung halten 85 % der Befragten die Europäische Union für wichtig und 60 % haben vor, an der Europawahl teilzunehmen. Das bei der anstehenden Wahl im Juni alle europäischen Bürger bereits ab 16 Jahren teilnehmen dürfen, war weniger als der Hälfte aller Befragten bekannt. Interessanterweise halten 55 % der Befragungsteilnehmer*innen die Absenkung des Wahlalters für keine gute Idee. Es könnte also spannend werden, ob diese politische Entscheidung zu veränderten Wahlergebnissen im Juni führt.

Damit die vielen neuen Erstwähler gut informiert sind, werden wir (Juniorbotschafter*innen des Europäischen Parlaments) in den kommenden Wochen und Monaten einige Aktivitäten an der WHS veranstalten. Schaut auf unsere Ankündigungen!

Hier sind die Ergebnisse der Umfrage im Einzelnen. Abweichungen bei den Zahlen ergeben sich, weil nicht alle Befragten alle Fragen beantwortet haben.

Frage 1 Frage 2 Frage 3 Frage 4 Frage 5 Frage 6

Halten Sie die Europäische Union für wichtig?

Womit sollte sich die EU Ihrer Meinung nach in besonderem Maß beschäftigen?

Wussten Sie, dass das Wahlalter bei der Europawahl auf 16 Jahre herabgesetzt wurde?

Halten Sie das für eine gute Entscheidung?

Haben Sie vor, am 9. Juni zur Europawahl zu gehen?

Sind Sie Schüler*in, Mitarbeiter*in der WHS oder Besucher*in?

Ja: 123 Umwelt/Klima: 48 Bildung: 75 Migration/Flüchtlinge: 49 Verteidigung Europas: 40 Ja: 75 Ja: 68 Ja: 91 Mitarbeiter*in: 73
Nein: 21   Nein: 82 Nein: 85 Nein: 60 Besucher*in: 83