Ausgezeichnet!

Die WHS wurde am Montag, 3. Juni 2024, im Tagungswerk in Berlin als „Verbraucherschule - silber“ ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung erhält die Schule nun schon zum dritten Mal und wird dadurch für vorbildliche Verbraucherbildung, als eine von 103 Schulen im gesamten Bundesgebiet, gewürdigt. Dafür musste sie nachweisen, dass innerhalb eines Schuljahres Maßnahmen in vier Themenfeldern (Ernährungs-, Medien-, Nachhaltigkeits- und Finanzbildung) umgesetzt werden.

Die Werner-Heisenberg-Schule nimmt sich diesen Themen schon seit Jahren an. Die Verbraucherzentrale Hessen e.V. bietet in Kooperation mit der Schulsozialarbeit des Kreises Groß-Gerau und der Werner-Heisenberg-Schule das Bildungsangebot bzw. die beiden Unterrichtsangebote „Eingeloggt - Sicher durch die digitale Welt“ und „Mein Geld im Griff“ zur Förderung von Finanz- und Medienkompetenzen der Schülerinnen und Schülern an. Durch speziell ausgearbeitete Unterrichtseinheiten möchten die beteiligten Akteure den Jugendlichen finanzielles und rechtliches Grundwissen vermitteln.

Voraussichtlich wird die diesjährige nicht die letzte Auszeichnung für die Schule gewesen sein. Denn die intensive Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale in Rüsselsheim ermöglicht es jedes Jahr, neue Ideen und Konzepte als Ergänzung zu dem Engagement des Lehrerteams und der Schulsozialarbeit einzubringen.

#verbraucherschule #wirsindverbraucherschule

Wichtig! „Die Verbraucherschule ist das einzige bundesweite Angebot, das im Bereich der Verbraucherbildung schulisches Engagement auszeichnet, den Kompetenzaufbau fördert und Lehrkräfte über Ländergrenzen hinweg vernetzt. Damit Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler auch künftig von dieser Unterstützung profitieren können, appelliert der Verbraucherzentrale Bundesverband an die Bundesregierung, mit dem Bundeshaushalt 2025 die Mittel und notwendigen Stellen für eine Fortführung bereitzustellen."

#RettetdieVerbraucherschule

Bilder: Copyrights © vzbv/ Fabian Sommer