Gegen Rassismus und Diskriminierung

Seit 1,5 Jahren nimmt die Werner-Heisenberg-Schule am Schulentwicklungsprogramm gegen Rassismus und Diskriminierung der SchlaU! Werkstatt teil. Der Abschluss dieses Programms wurde am Freitag, 28.7.24 durch die Kolleginnen Nele Batman, Nuria Marcos Alemany und Schulleitern Sonja Schmithals gefeiert, die das Abschlusszertifikat für die Teilnahme an diesem Programm entgegennahmen. In den letzten beiden Schuljahren haben Lehrkräfte der WHS in verschiedenen Workshops zum Thema Rassismuskritik und Diversitätssensibilität gelernt, ihre eigene Haltung zu reflektieren und ihr Engagement im Umgang mit dem Thema auszubauen. Denn aus unserer Sicht sollte Schule ein Ort sein, an dem sich JEDER wohlfühlt und lernen kann, unabhängig von Geschlecht oder Hautfarbe.

Der Nachmittag bot Gelegenheit sich auch mit anderen Schulen z.B. der Berufsschule Groß-Gerau und der IGS Rheingauviertel auszutauschen und Möglichkeiten für eine regionale Zusammenarbeit zu schaffen. Große Inspiration zu diesem Thema bot auch @frau_waibel, die sich engagiert auf ihrem Instagram Kanal für rassismus- und diversitätssensible Inhalte in der Schule einsetzt.