1. Platz für die WHS bei „Klima im Fokus“

Die Werner-Heisenberg-Schule nimmt am Schulwettbewerb „Klima im Fokus 2024“ mit zwei innovativen Projekten teil. Das erste Projekt ist ein mikrocontroller-gesteuertes Bewässerungssystem, das seit September 2022 entwickelt wird. Dieses System nutzt Feuchtesensoren, um den Wasserbedarf von Pflanzen automatisch zu regulieren, und zeigt den Feuchtestatus über ein Display und LEDs an. Das zweite Projekt, seit September 2023 in Arbeit, beschäftigt sich mit der nachhaltigen Nutzung von Kaffeeverpackungen zur Herstellung von Tragetaschen. An den Projekten sind Schüler und Schülerinnen der Klassen 10VS, 10VT, 12AIW und 12FE beteiligt. Die Lehrkräfte Sevda Demir (Maschinenbau), Fettah Marankoz (Elektrotechnik/Robotik/Erneuerbare Energien), Fabian Gärtig (Elektrotechnik), Rüdiger Diehl (Politik) und eine Hauswirtschaftslehrkraft leiten die Schüler dabei an. Beide Projekte zielen auf nachhaltige Ressourcennutzung und die Entwicklung technischer sowie praktischer Fertigkeiten. Das Bewässerungssystem soll Wasserressourcen effizient managen und den optimalen Wasserbedarf von Pflanzen sicherstellen. Die Tragetaschen aus Kaffeeverpackungen fördern die Abfallreduzierung durch Upcycling. Beide Projekte betonen die Bedeutung von Nachhaltigkeit und technischer Innovation im schulischen Kontext.