Debattierwettbewerb 2024 an der WHS

In der Jahrgangsstufe 11 des beruflichen Gymnasiums fand zum dritten Mal der Debattierwettbewerb statt, der die Schülerinnen und Schüler in die Debattenkultur einführt, die für die Auseinandersetzung mit Worten aber auch für einen fairen Umgang miteinander steht. Nach den Vorbereitungen im PoWi- und Deutschunterricht meldeten sich 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die im Halbfinale gegeneinander antraten. Die vier Gewinnerinnen und Gewinner dieser Vorrunde – Kerem, Leona, Muriel und Zeynep – standen sich dann nochmal im Finale gegenüber.

In der Aula, vor der gesamten Jahrgangsstufe im Publikum, stellten sich die Vier der Herausforderung und debattierten über die Streitfrage: Stellt TikTok eine Bedrohung dar und sollte nach dem Vorbild in den USA auch in Deutschland verboten werden? Dabei wurde dem Publikum eine argumentationsstarke und lebhafte Debatte geboten, die ein hohes Fachwissen erkennen ließ. Um zu gewinnen muss die Jury neben der Sachkenntnis aber auch von der Gesprächsfähigkeit, der Überzeugungskraft und dem jeweiligen Ausdrucksvermögen überzeugt werden.

Nach 24 Minuten intensiver Debatte zog sich die Jury zur Beratung zurück und die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12, die ihr Pflichtpraktikum im Ausland absolvierten, informierten mithilfe gut vorbereiteter Präsentationen über ihre Erfahrungen und standen für weitere Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.

Im Anschluss daran präsentierte Herr Köhler das Ergebnis der Jury und die Gewinnerin des diesjährigen Debattierwettbewerbs: Zeynep Dogan. Herzlichen Glückwunsch!